Tobi's build from Berlin V5 & V6

A little teaser for the next boards that I’m building. Right now I’m getting my hands on a used flying rodeo board which has around 5’.
Unfortunately the hatch is too low to fit my batteries. So I’ve cut it to size and vacuum laminated it. This is how I’ve recieved the board:

And here’s some pictures of the process:

The FR board is a little too long for my taste so I’m gonna cut the nose and laminate a nose cone over it.

2 Likes

My lady has requested her own board so I’ve researched a while and finally found a really nice used board from a manufacturer in South Africa called ELS.
I really like their shapes and this board is a beauty! It’s the Flyby 4’8 with 73lts.

Here’s a link to the producer:
https://www.instagram.com/p/CBn5WAEjokw/?utm_source=ig_web_copy_link

Until her board is done she is still using V2, and we set out for adventures.
Inspired by @superlefax we’ve road tripped Greece in the end of last year and had a blast foiling along the coastlines and discovering remote beaches.

The water in Greece is unreal. We wanted to never leave this paradise!

10 Likes

Congrats on the great boards and picking a lady that wants to efoil with you!

1 Like

I hate to cut a perfectly fine board. Especially if it’s made by David. But I guess there is no way back…

1 Like

I’ve built a hot wire cutter with an old power supply, a potentiometer and steel wire. That helped me to cut the foam in the nose of the board to reshape it later.

Then I reworked the form and temporarily fixed it with tape.

I filled the space again with 2k foam and afterwards filling with microballoons and epoxy.

Now it’s just missing the new carbon nose!

1 Like

Hallo Tobias,
Ich suche seit längerem nach einer Problemlösung, vielleicht hast du ja eine Idee. Problem ist, dass bei mir die Flipsky-Remote immer anzeigt das Akku sei leer wenn noch locker 25% Kapazität drin sind.
Weißt du wie sich das synchronisieren lässt? Ist schon lästig nicht die genaue Kapazität angezeigt zu bekommen.
Grüße von der Müritz

Moin Lothar,
ich kenne dein Problem sehr gut! Bei den Maytech Fernbedienungen gibt es das gleiche Problem. Die Anzeige mit 5 Balken ist so ungenau, dass man nie weiss, wie lange man noch fahren kann.
Die Flipsky Remote hat ja nur einen Balken der langsam schrumpft. Ich nehme an, du hast bei den Einstellungen der Remote unter “Batttery Cells” die richtige Zellenzahl “14” angegeben.
Die meisten fahren die Akkus bis sie 3v erreicht haben, also 42v im Pack. Ein workaround wäre dann die Zellenzahl z.B. auf “13” zu verringern, dann sollte er bei 42v im Pack nämlich denken die einzelne Zelle hat noch 3,2v und er sollte das auch noch so anzeigen!
Da ich aber keine Flipsky nutze, kann vielleicht jemand anders der mehr Ahnung hat helfen. @nice2cu ?

Can you change the cell type ? LiPo to Li-Ion ?

Hallo Burschen!

Normalerweise schreiben wir in diesem Forum doch in Englisch :wink:

Aber nun gut, halt mal Deutsch.

Ich hatte nur mit der ersten Softwareversion der VX3 dieses Problem. Denke die war auf einen LiPo optimiert.
Seit den neueren Software Versionen scheint dieses Problem nicht mehr auf.

In der alten VX3 habe ich schlichtweg eine 14S Konfiguration als 13S in der VX3 eingetragen.
Das ging dann gut.

1 Like

That is most probably the problem, i think its not possible to change cell type on flipsky remote like on the maytech ones. But as Robert said, with the new update of the remote it seems fixed. Workaround would be to select 13 battery cells on setup instead of 14.

Hallo Leute,
ich habe eine Flipsky von 2021 und eine von 2023 mit der neuen Software. Anzeige ist bei beiden identisch. Von meiner Sicht aus (direkter Vergleich) wurde da nichts verbessert.
Bei einer Akkurange von 2,5 Volt bis 4,2 Volt = 48Ah
Bei meiner Range von 2,7 Volt bis 4,2 Volt = 42,4 Ah
Deshalb verwende ich 2,7 Volt bei der das BMS abriegelt. Ich versuche aber bei 2,9 oder 3,0 spätestens vom Wasser zu sein und betrachte das andere als Reserve bis 2,7 Volt. Bei 3,0 Volt reden wir aber nur noch von einer tatsächlichen Kapazität von ca. 36 AH, NIX MIT 48AH!!! Ich weiß nicht ob das jedem so wirklich klar ist und die Hersteller von E-Foils werden doch sicher immer die fiktive Kapazität nennen und nie die tatsächliche.
Danke an euch, ich werde mal mit 13S oder evt. sogar mit 12S testen ob ich so eine realistischere Anzeige der tatsächlichen Kapazität erhalte.

Wenn du dir die Entladekurve einer Powerzelle anschaust, ist unter 3v sowieso fast nichts mehr zu holen. Klar kannst du sogar bis 2,5v entladen. Ohne Last steigt die Spannung ja sowieso wieder auf 2,7v.

Ich empfehle die Seite der batteryuniversity sehr:

Um zu verstehen wie man das altern der Zellen verlangsamen kann ist dieser Artikel auch sehr hilfreich:

Die meisten Liion Akkus werden bis 4,2v geladen, und jede Verringerung der Spitzenladespannung um 0,1v verdoppelt angeblich die Lebensdauer.
Fakt ist, weder das tiefe Entladen, noch das komplette Voll-laden tut den Zellen gut.

Super, hatte ich nicht bedacht das die Kurve so sehr abfällt. Man lernt nie aus. DANKE!

1 Like

En ingles por favor :wink:

1 Like

If you look at the discharge curve of a power cell, below 3v there is almost no capacity left anyway. Of course you can even discharge down to 2.5v. Without load, the voltage rises back to 2.7v anyway.

I highly recommend the batteryuniversity site:

To understand how to slow down the aging of the cells this article is also very helpful:

Most Liion batteries are charged to 4.2v, and each 0.1v reduction in peak charge voltage supposedly doubles the life.
The fact is, neither deep discharging nor complete full charging is good for the cells.

2 Likes